From: Der Spiegel

Alkohol ist sozialer Schmierstoff für Männer (Alcohol is a social lubricant for men)

Der Spiegel:

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er trifft sich gern mit Freunden, freut sich mit anderen und leidet mit ihnen. Mitunter lockert ein Bier oder auch ein Glas Wein die Zunge und bringt Menschen schneller einander näher.

 Psychologen der University of Pittsburgh haben die Wirkung von Drinks auf die soziale Interaktion nun in einer Studie mit 720 Probanden untersucht. Ihre Beobachtungen klingen zunächst wenig überraschend: Wer Alkohol trinkt, auf den wirkt das Lächeln anderer Menschen ansteckender.

Allerdings gab es diesen Effekt kurioserweise nur in Männergruppen, berichten Catharine Fairbairn und ihre Kollegen im Fachblatt “Clinical Psychological Science”. Sobald eine Frau mit am Tisch saß, verstärkte Alkohol die ansteckende Wirkung eines Lächelns kaum.

Read the whole story: Der Spiegel

Leave a Comment

Your email address will not be published.
In the interest of transparency, we do not accept anonymous comments.
Required fields are marked*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.