Sind Sie risikointelligent?

20 Minuten Online:

Kritisch und gleichzeitig kreativ mit Risiken umzugehen – das wird von vielen, insbesondere von Menschen in höheren Positionen im Arbeitsalltag verlangt. Vielfach wähnen sich die Betroffenen während des Entscheidungsprozesses am Roulette-Tisch: Rot oder doch lieber schwarz, alles auf eine Karte oder auf Beständigkeit und Sicherheit setzen?

Wie gut wir darin sind, Entscheidungen unter Risikoeinfluss zu treffen, liess sich bislang nur schwerlich bemessen. Herkömmliche Tests sind lediglich in der Lage, Hinweise über die Aufmerksamkeitskontrolle oder die Intelligenz eines Menschen zu liefern. Das wollte der Psychologe Edward Cokely ändern: Er kam 2007 auf die Idee, einen Schnelltest zur Ermittlung der Risikointelligenz zu entwickeln.

Read the whole story: 20 Minuten Online

Leave a comment below and continue the conversation.

Comments

Leave a comment.

Comments go live after a short delay. Thank you for contributing.

(required)

(required)